Am Freitagabend ist Eröffnung im ehemaligen Lebensmittelmarkt
Am Freitagabend öffnet das neue Bürgerforum Buchhalde seine Pforten. Ein Bürgerforum, das freilich durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher noch gedeihen und sich entwickeln muss.
CAROLA EISSLER, Alb-Neckar Zeitung vom 2. September 2010
Dettingen. Seit einigen Wochen haben sie renoviert und geplant. Jetzt scheint alles bereit für den Start des ehrgeizigen Projekts, nämlich eines Bürgerforums in der Buchhalde.
Das Team um Monika Wolf lädt jedenfalls am Freitag, 3. September, ab 19 Uhr in den ehemaligen Lebensmittelmarkt zur Eröffnung ein, wo in Zukunft Ehrenamtliche und engagierte Bürger nicht nur die 170 Quadratmeter großen und inzwischen bunten Räumlichkeiten, sondern die gesamte Buchhalde mit neuem Leben erfüllen sollen,
Ab Montag, 13. September, also pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs, soll zwei Mal pro Woche ein Bürgercafé und eine Feierabend-runde eröffnet werden. „Wir wollen eine Plattform für Kommunikation und Geselligkeit schaffen“, sagt Monika Wolf. Ferner ist daran gedacht, diverse Veranstaltungen und Vorträge in den Treff zu holen.
Monika Wolf und ihren Mitstreitern ist es dabei wichtig, verschiedene Gruppen und Gruppierungen am Bürgerforum zu beteiligen und dadurch eine Vielfalt beim Angebot zu schaffen, das nicht nur die Buch-halde-Bewohner locken soll, sondern alle Bürger aus Dettingen.
„Wir wollen alle Generationen hier haben.“
Bislang sind es neun Ehrenamtliche, die sich im Bürgerforum engagieren, weitere Ehrenamtliche werden natürlich gebraucht, um in Zukunft und dann auch langfristig in der Buchhalde ein Bürgerforum auf die Beine zu stellen, das zu einem Anlaufpunkt für die Bürger wird „Wir versuchen jetzt erst einmal, im Kleinen anzufangen“, sagt Monika Wolf. Und hofft auf große Resonanz schon bei der Eröffnung